40 Jahre Integrationskindergarten Villa Kunterbunt Auftakt mit Gröbenzeller Bürgermeister am Wochenmarkt

Gröbenzell, 8. Mai 2019 – Die Villa Kunterbunt ist den Kinderstiefeln längst entwachsen und feiert im Mai 40. Geburtstag. Zu feiern gibt es den liebevollen Kindergarten, das Konzept der Integration, ein einzigartiges Haus sowie gelebte Elterninitiative. Bei einer Auftaktveranstaltung am 10. Mai um 10.00 Uhr am Gröbenzeller Wochenmarkt präsentieren die Leitung, der Vorstand sowie einige der Kinder, wofür der Integrationskindergarten Villa Kunterbunt steht. Auf insgesamt zehn verschieden illustrierten Plakaten sind die Werte der Einrichtung zu lesen. Mit dabei sind auch der Gröbenzeller Bürgermeister Martin Schäfer.

„Was uns die letzten 40 Jahre getragen hat, waren die unverrückbaren Werte und Ansichten, die Kindern zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit verhelfen“, erklärt Andrea Sommer, Leiterin der Villa Kunterbunt. „Unser Leitsatz ‚Eigenart erlaubt – individuelle Stärke‘ spiegelt unsere pädagogische Haltung. Durch die Wertschätzung der Individualität und der Vielfältigkeit der Persönlichkeiten sollen die Kinder das Gefühl entwickeln, angenommen zu sein, wie sie sind und somit innerlich gestärkt werden.“

Die Plakate präsentiert Andrea Sommer am 10. Mai gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vorstands, Julia Silbereisen, am Gröbenzeller Wochenmarkt. Unter anderem vor dem hiesigen Bürgermeister Martin Schäfer stellen sie die zehn liebevoll gestalteten Plakate vor. Neben den bunten und fröhlichen Illustrationen sind darauf unter anderem die Werte des Integrationskindergartens zu lesen. Darunter finden sich zum Beispiel folgende Texte:

Was Kinderohren brauchen
Ich hab dich gerne! Ich glaube an dich! Gut gemacht! Du bist einzigartig! Du schaffst das! Ich bin stolz auf dich!

Achtsamkeit
Lernen, was mir und den anderen gut tut. Mit allen Sinnen im Hier und Jetzt.

Innere Stärke
Sich mit Freunden zusammen entwickeln, Fortschritte sehen, sich Dinge zutrauen und dabei liebevoll begleitet werden.

Gemeinschaft
Sozialkompetenz erlernen, indem wir zusammen Spaß haben, uns reiben und Konflikte lösen, die Grenzen gegenseitig akzeptieren und zusammen wachsen dürfen.

Entdeckerlust
Neues ausprobieren und lernen am Modell. Raum, Zeit und Begleitung für neue Schritte.

Schwierigkeiten
sind Wachstumsmöglichkeiten.

Die Plakate werden bis Ende Mai im Ortskern von Gröbenzell zu finden sein. Gestaltet wurden die Plakate von der Designerin Sophie von Freyberg. Die Texte dazu stammen von vom pädagogischen Team der Villa Kunterbunt.

40 Jahre Villa Kunterbunt
Datum: 10. Mai 2019
Uhrzeit: ab 10.00 Uhr
Ort: Gröbenzeller Wochenmarkt
Rathausstraße
82194 Gröbenzell

Leave a Reply

Your email address will not be published.