Umweltpreis „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“

Der Integrationskindergarten „Villa Kunterbunt“ e.V. bekam dieses Jahr zum dritten Mal die Auszeichnung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ verliehen.

Der bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber zeichnete im Juli in München 70 Kindertageseinrichtungen aus Ober- und Niederbayern sowie aus Schwaben aus, die Bildungsprojekte zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit umgesetzt haben. Die „Villa Kunterbunt“ war auch dieses Jahr dabei.

 

In dem Projekt „Wir sind die (kleinen) Klimachecker“ unter der Leitung von Dr. Simone Gaab bauten die Kinder ihre eigene Wetterstation und beschäftigten sich intensiv mit den Fragen: Was bedeutet eigentlich Klima, was sind Klimazonen und was passiert genau beim Klimawandel? Was hat das Ganze mit dem Wetter zu tun und damit, was ich zum Frühstück esse oder wohin ich in den Urlaub fahre? Und was kann ich alleine schon dagegen tun?
Diese und viel mehr Fragen begegnen nicht nur uns Erwachsenen, sondern auch Kindern, die in einer Zeit aufwachsen, in der so viel über das Klima gesprochen wird.
In seiner Presseerklärung wies Umweltminister Huber darauf hin, dass eine frühe Umweltbildung eine wichtige Investition in unsere Zukunft ist. Wenn wir unsere Kinder frühzeitig für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln sensibilisieren, motivieren wir sie dazu, sich auch weiter für diese Themen einzusetzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.