Die Kinder

Für die gemeinsame Erziehung von Kindern ohne und mit Behinderungen ist die Wertschätzung der Individualität und der Vielfältigkeit der Persönlichkeiten eine der Grundlagen unserer pädagogischen Haltung. Spielend entdecken die Kinder zusammen die Welt und lernen mit- und voneinander.

Die Schatzkiste unseres pädagogischen Alltags sind die Besonderheiten der Kinderpersönlichkeiten

Lebendigkeit im Kindergarten entsteht durch die Aktivitäten und durch das Spiel der Kinder. Im Tun erleben sie Gemeinsamkeit und bekommen von den Anderen Reaktionen auf ihr Verhalten. All die vielen Situationen, die ein Kind im Laufe des Tages erlebt, sind Lernanreize und erweitern die eigenen Handlungsmöglichkeiten. Integrative Arbeit ist für uns, dieses Miteinander der Kinder in der Gruppe aktiv zu fördern: in unserem Kindergarten ist Bildung, Spielen und Lernen ein gemeinschaftlicher Prozess von Kindern und Erwachsenen.