Wo kommt unser Essen her?

WO KOMMT UNSER ESSEN HER? – Projektwoche der Villa Kunterbunt

Die Kinder des Integrationskindergarten Villa Kunterbunt beschäftigten sich bei der diesjährigen Projektwoche intensiv mit der Frage: „Wo kommt unser Essen her?“.
Antworten erhielten die Kinder in insgesamt fünf Projektgruppen.
Bei den „Memorymachern“ überlegten sie gemeinsam woher unsere Nahrung kommt und bastelten basierend auf diesen Erkenntnissen ein Wissensmemory, die Gruppe der „Kornbeißer“ mahlte Korn zu Mehl und buk daraus Brot. Beim „Obstmatsch“ wurde Apfelsaft gepresst und Marmelade gekocht – eine kleine Kostprobe bekam jedes Kind mit nach Hause. Die Gruppe der „Prinzen und Prinzessinnen geben sich die Ähre“ legte kleine Gemüsegärten in Kisten an und bei den „Kräutergärtnern“ entstand im Garten der Einrichtung eine Kräuterspirale, in die frische Kräuter gesetzt wurden.
Am Ende der Woche hatten alle 30 Kinder jede der insgesamt fünf Projektgruppen durchlaufen und konnten es kaum erwarten, als krönenden Abschluss beim traditionellen Maifest, ihren Familien die Projekte der vergangenen Woche auf dem Gelände des Kindergartens zu präsentieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.