Am Freitag, den 26. April war es wieder soweit, die Johanniter besuchten erneut den Integrationskindergarten Villa Kunterbunt e.V. für die heißbegehrte Kuscheltiersprechstunde.

Mit viel Empathie und Geduld erklärt der Sanitäter der Johanniter den Kindern der Villa Kunterbunt e.V. seine Aufgaben.
Mit großer Aufregung empfangen die Kinder den Rettungswagen und drängeln sich um die Türen, als diese öffnen. Für viele das erste Mal, einen Krankenwagen von innen zu sehen. Mit viel Empathie und Geduld erklärt der Sanitäter den Kindern die Ausstattung und gibt lehrreiche, kindgerechte Informationen zum Verhalten im Notfall.
Danach dürfen alle Kuscheltiere auf die Pritsche und werden liebevoll versorgt. Manche brauchen nur ein kleines Pflaster, andere einen aufwendigen Verband. Der Nachmittag ist wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Die Kinder strahlen über beide Ohren und präsentieren stolz ihre verarzteten Kuscheltiere.

Mit viel Wichtigkeit und Liebe wenden die Kinder der Villa Kunterbunt e.V. das Gelernte bei ihren Kuscheltieren an und inspizieren interessiert das Innere des Krankenwagens.
Für das leibliche Wohl an diesem heißen Nachmittag sorgen gespendete Kuchen sowie kalte Getränke und Kaffee. „Ein großer Dank geht an das Engagement der Johanniter, ebenso wie an meine Kollegen des Elternbeirats für die tolle Organisation“, so Elternbeiratsvorsitzender David Waldherr. Der Kindergarten Villa Kunterbunt e.V. freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Vorsicht, die Johanniter kommen!“
Hier als PDF.



