Immer mittwochs machen sich jeweils sechs Kinder des Integrationskindergartens Villa Kunterbunt e.V. mit zwei Sozialpädagoginnen auf den Weg zum Reiterhof Schlumpfenranch in Langwied. Unter Anleitung der erfahrenen Reitlehrerin Manuela Hammer lernen die Kinder die Pferde zu deuten, sich ihren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen ohne sich dabei selbst zu verlieren. Dies bezuschusst dieses Kindergartenjahr die Brucker Bürgerstiftung mit 1000 Euro.
Allein die Reise mit dem Großraumtaxi ist für die meisten Kinder ein spannendes Erlebnis. Dort angekommen, werden sie herzlich von der Leiterin Manuela empfangen. Der Kontakt mit den sensiblen Pferden steht im Mittelpunkt des Ausflugs. Sich kümmern, achten und reagieren auf das Gegenüber. Die Kinder dürfen unter gezielter und liebevoller Anleitung die Ponys striegeln, putzen, Hufe säubern, Heu ausmisten, füttern, das volle Programm.

Mit viel Hingabe und Begeisterung kümmern sich die Kinder der Villa Kunterbunt e.V. um die Pferde und deren Bedürfnisse.
Danach wird ausgeritten, je nach Wetter und Laune der Pferde wird spontan entschieden: Mit der Kutsche ausfahren in die Natur oder am Reitplatz auf dem Pferderücken Verschiedenes ausprobieren wie Hinlegen, Arme ausbreiten oder einen Parcours bewältigen. Es geht darum, an der Herausforderung zu wachsen. Hierbei achten Monika Strunz und Monique Huber, die begleitenden Pädagogen des Kindergartens, und Manuela Hammer stets darauf, dass sowohl Kinder als auch Pferde nicht zu kurz kommen. Das Miteinander, aufeinander achten und reagieren, an seinen Aufgaben und der Verantwortung zu wachsen, ist der rote Faden, der sich durch jede dieser Exkursionen zieht.

Der Ausflug mit der Pferdekutsche ist bei den kleinen Pferdenarren hoch begehrt.
„Die Kinder kommen ausgeglichen und gestärkt vom Reiten zurück. Sie lernen mit den Pferden auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander umzugehen. Beim Reiten werden die Kinder in unserem Leitmotto ‚Eigenart erlaubt, individuelle Stärke im Leben‘ bestärkt“, berichtet Monika Strunz, Sozialpädagogin in der Villa Kunterbunt e.V., die das Programm seit Jahren immer wieder gerne begleitet. Kein Mensch sei wie der andere, und es gelte einen Weg zu finden, diese Andersartigkeit zu schätzen und zu würdigen. So ist es auch bei den Tieren, so Strunz weiter.

Das Reiten ist für die Kindergartenkinder der Villa Kunterbunt e.V. mit viel Spaß und unvergesslichen Erlebnissen verbunden.
„Diesen Ausflug jährlich allen Kindern zu ermöglichen ist, besonders nach dem Wegfall des langjährig genutzten Gemeindebusses, immer wieder eine finanzielle Herausforderung. Wir haben uns daher alle sehr über die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung gefreut, ermöglicht sie es uns, trotz immer neu aufkommender Hürden, dies von uns hoch geschätzte Projekt den Kindern zu ermöglichen“ so Andrea Sommer, Leitung der Villa Kunterbunt e.V.
Artikel hier als PDF.
Informationen zur Brucker Bürgerstiftung – Gröbenzeller Fond
Die Brucker Bürgerstiftung möchte gemeinschaftlich unsere Region lebenswerter machen und Menschen helfen. Diese Idee treibt uns täglich an. 1999 haben 147 Stifter:innen die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck gegründet. Heute stehen hinter unserer Bürgerstiftung rund 350 Ehrenamtliche und 428 Stifter:innen.
Unsere Bürgerstiftung engagiert sich in den Bereichen Jugend, Senioren und Soziales, Kunst, Kultur und Denkmalpflege sowie Natur- und Umweltschutz.
Wir unterhalten 14 eigene Projekte, zu denen unter anderem vier Tafeln im Landkreis, das BabyBesuchsProgramm „Willkommen im Leben“ und die „Schüler-Streitschlichter“ gehören. Darüber hinaus fördern wir auch Projekte anderer Institutionen. Unter unserem Dach verwalten wir noch zwei unselbständige Stiftungen und dreizehn Stiftungsfonds.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.buergerstiftung-lkr-ffb.de/
Der Gröbenzell Fonds soll dem Wohl der Bürger und des Gemeinwesens in Gröbenzell dienen. Er fördert Projekte im Erziehungs- und Schulbereich, sowie soziale und karitative Zwecke, Kunst und Kultur für junge, kranke, behinderte und alte Menschen. Er wurde auf Initiative von Herbert Eiselt aus Gröbenzell eingerichtet.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.buergerstiftung-lkr-ffb.de/groebenzell-fonds/





