Nach einem reibungslosen Übergang unserer langjährigen Köchin zu unserer neuen Küchenkraft im Herbst 2023, ergab sich zu Beginn des neuen Jahres unerwartet eine Lücke im Küchenpersonal, die auf ihre gesamte Dauer nicht von unserer Ersatzköchin abgedeckt werden konnte. Da die Villa Kunterbunt mit ihrer kleinen, familiären Atmosphäre nach wie vor auf selbstgekochtes Bio-Essen vor Ort setzt, sind Alternativen für das Mittagessen über längere Zeit rar.
Kurzerhand erklärten sich die Eltern der Villa bereit, die 10 Tage unbesetzte Küche in Eigenregie zu überbrücken. Dank detaillierter Angaben zu Grundnahrungsmitteln durch die Köchin, waren die Eltern in der Lage, ihr jeweiliges Hausrezept auf 30 Kinder mengengerecht anzupassen. Der ein oder andere Tipp vom Team wurde dankend angenommen. Wer zeitlich nicht in der Lage war, ein Mittagessen zu kochen, sprang spontan für die Einkäufe ein, sodass sich der zeitliche Aufwand für alle in Grenzen hielt.
Fazit: strahlende Kinderaugen, die vor Stolz fast platzten: „Heute hat meine Mama mein Lieblingsessen für den ganzen Kindergarten gekocht“ sowie noch mehr Abwechslung im Mittagessensrepertoire und neue Geschmacksrichtungen für den kindlichen Gaumen.
Andrea Sommer, Leitung der Villa Kunterbunt: „Das Schöne an unserem Kindergarten ist, dass wir wie eine große Familie sind. Wird es eng in irgendeinem Bereich, so haben wir es bis jetzt immer geschafft, durch das einzigartige Engagement von Angestellten, Vorstand und Eltern – geleitet von dem gemeinsamen Willen, diesen speziellen Ort für die Kinder zu erhalten – eine tragbare Lösung zu finden. Dafür sind wir alle sehr dankbar.“
Artikel als PDF.
Leckeres Mittagessen für die Kinder.
