Kunterbuntes Faschingstreiben im Integrationskindergarten

Am Freitag vor den Faschingsferien war es wieder soweit. Die Villa Kunterbunt machte ihrem Namen alle Ehre – mit einem kunterbunten Faschingstreiben.

 

„Unsere Faschingsfeier ist für die Kinder jedes Jahr ein mit viel Aufregung und Vorbereitung ersehntes Fest. Schon Wochen vorher wird geplant, gebastelt und vorbereitet“, so Andrea Sommer, Leitung des Integrationskindergartens. „Wir erarbeiten mit den Kindern verschiedene Mottos, über die diese dann abstimmen dürfen“.

 

Dieses Jahr fiel die Entscheidung der Kinder auf das Thema „Weltraum“. In den kommenden Wochen wurden Raketen, Astronauten, Planeten … gebastelt und gestaltet, und die Kinder bereiteten sich mit viel Eifer und Unterstützung des Teams thematisch im täglichen Morgenkreis auf den Weltraum vor.

 

„Ich schätze es sehr, dass die Kinder in die Motto-Entscheidung und Planung mit einbezogen werden. Gemeinsam etwas bewirken und wirksam sein, das stärkt den Charakter. Ich finde es auch schön, dass das Thema Fasching nicht mit einem Tag abgehandelt ist, und nur dem Feiern gilt, sondern sich einen längeren Zeitraum mit dem Thema beschäftigt wird. Mein Sohn erzählt mir in letzter Zeit viel über Sterne und Planeten, und ist richtig interessiert geworden„, so eine Kindergartenmutter.

 

Spät nachmittags vor der Feier, wenn alle Kinder zu Hause mit Feuereifer auf den morgigen Tag warten und ihre Kostüme mit den Eltern bereiten, gestaltet das Team liebevoll den Kindergarten mit den neuen Basteleien in einen Weltraum um. Raketen fliegen an der Decke, ein lebensgroßer Astronaut begrüßt im Treppenhaus, Planeten schwirren durch die Zimmer. Und auch die Eltern lassen sich nicht lumpen. Das Buffet am nächsten Tag reicht von Gemüse-Raketen, Melonen-Planeten über Satelliten-Amerikaner und einäugige Monster-Muffins bis hin zu Sternenplätzchen und -Gemüse. Genug, um die Kinder bis zum Abholen zu sättigen.

 

Und wie unser Name verlauten lässt, so kamen am Freitagmorgen kunterbunte Weltraum-Repräsentanten aufgeregt in die Villa Kunterbunt. Marsmännchen, Weltraumfeen, Astronauten, sogar ein schwarzes Loch waren dabei. Gefeiert wurde mit viel Tanz, Basteleien und natürlich einer Polonäse durch den Garten.

 

„Wie immer ein rundum gelungener, ausgelassener Spaß für unsere Kinder“, freut sich Andrea Sommer nach einem langen, aber erfüllenden Arbeitstag.

 

Artikel als PDF.