Gröbenzell, 6.Mai 2024 –
„Mehr Qualitätszeit“, so lautet das Motto der „Eltern-Kind-Aktion“, die das Team des Integrationskindergartens Villa Kunterbunt e.V. ins Leben gerufen hat. Ziel dabei ist es, dass das Kindergartenkind mit einem Elternteil zusammen positive Momente erlebt und in Interaktion tritt, damit Nähe und Vertrauen bestärkt werden.

Die Kinder der Villa Kunterbunt e.V. haben für die Eltern ein liebevolles Buffet zubereitet.
Dieses Jahr wurde an einem Spätnachmittag mit den Kindergartenkindern und einem Elternteil unter Anleitung des Teams gemeinsam ein Abendessen gekocht. In Gruppen wurden verschiedene Speisen zubereitet, die am Ende eine gesunde, bunte Mahlzeit ergaben, bei der für jeden etwas Leckeres dabei war. Solange manche Speisen im Ofen garten, wurde unter viel Gelächter im Hof zusammen mit den Eltern gespielt. „Fischer-Fischer welche Fahne weht heute“, hörte man mehrfach vor dem Haus rufen, gefolgt von glücklichem Gekreische im Versuch, als Eltern/Kind-Paar den Fischern zu entkommen. Und dann war es soweit: während dem Abendessen am liebevoll gedeckten Tisch, schlüpften die Kleinen in die Rolle der Eltern und wurden ganz groß: „Was magst du noch gerne essen?“, „Soll ich dir noch was von der Rohkost bringen?“ Herzlich wurden Mama oder Papa umsorgt, bevor die Kinder sich selbst an die Tafel setzten, um gemeinsam zu essen.
„Die Kinder lieben es, im Rollenwechsel für das Wohl von Mama oder Papa verantwortlich zu sein, und sind stolz, ihr selbst zubereitetes Essen zu servieren. Einmal Mama und Papa ganz für sich alleine haben, mit dem sicheren Wissen, dass von Anfang bis Ende keine Unterbrechung durch alltägliche Vorkommnisse droht. Das schafft eine entspannte, entschleunigte Atmosphäre, die sowohl Eltern als auch Kindern in unserer heutzutage schnell getakteten Welt die Möglichkeit einer ruhigen Qualitätszeit gewährt“, so Frau Sommer, Leitung des Kindergartens.
