Verabschiedung eines Urgesteins der Villa Kunterbunt – Gröbenzeller Integrationskindergarten verabschiedet Köchin nach über 20 Jahren

Am Montagnachmittag, 25. September 2023, verabschiedete der Integrationskindergarten Villa Kunterbunt e.V. in kleinem Rahmen seine langjährige Mitarbeiterin Judith Pangerl in den vorzeitigen Ruhestand. Pangerl war nicht nur Köchin im Kindergarten. Mit ihrem täglich frischen Angebot an Mittagessen für die Kinder, konnte die Elterninitiative Villa Kunterbunt die Öffnungszeiten bis weit in den Nachmittag erweitern und somit die Attraktivität des Kindergartens erhöhen. Zuvor war Pangerl als Mutter zweier Söhne im Kindergarten engagiert. Mit Liedern und Dankesreden wurde Pangerl vom gesamten Team, dem Vorstand, den Eltern und Kindern verabschiedet.

Judith Pangerl kam bereits vor mehr als 20 Jahren als Mutter ihrer beiden Söhne in die Villa Kunterbunt und engagierte sich ehrenamtlich im Rahmen der Elterninitiative. Ihr Mann hatte zudem für einige Jahre den Vorstandsposten inne und begleitete den Umbruch und steigenden Bedarf nach längeren Betreuungszeiten.

„Mit dem Wandel der Zeit stellte sich die Frage, wie man die längeren Buchungszeiten und damit verbundenen Mittagessensangebot meistern sollte. Judith Pangerl übernahm dann kurzerhand die Position als Köchin. Somit konnten wir den Kindern vor Ort täglich frisches Mittagessen in Bioqualität bieten“, erklärt Andrea Sommer, Leiterin des Integrationskindergartens Villa Kunterbunt e. V. Die Stelle der Köchin wurde erweitert und so war Pangerl auch Hygiene- und Lebensmittelsicherheitsbeauftragte sowie Verantwortliche für das EU-Schulprogramm.

„Mit Judith Pangerl verlässt ein wahres Urgestein die Villa Kunterbunt, die nächstes Jahr selbst ihr 45-jähriges Bestehen feiert. Die Kinder liebten das Essen und wir verabschieden eine hochgeschätzte, langjährige Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute“, sagt Sommer.

Auch der ehrenamtliche Vorstand verabschiedet sich von der langjährigen Mitarbeiterin und dankt für die tatkräftige und zuverlässige Unterstützung. Zudem weist der Vorstand darauf hin, wie bezeichnend die langjährige Mitarbeit sowohl für die Köchin als auch den Kindergarten sei. Ein Ort, an dem sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Mitarbeiter wohlfühlten, so Franziska Gebauer, Vorstandsvorsitzende des Kindergartens.

„Auch wenn wir Judith Pangerls Abschied bedauern, freuen wir uns nun auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Köchin Renata Hahn“, sagt Gebauer. Hahn ist gelernte Köchin und selbst Mutter von zwei Kindern. Sie wird weiterhin täglich frisches Essen in Bioqualität für die Kinder und Mitarbeiterinnen des Kindergartens zubereiten.

Informationen zum Integrationskindergarten Villa Kunterbunt

Die Villa Kunterbunt ist ein kleiner, elterninitiierter Integrationskindergarten mit zwei Gruppen und insgesamt 30 Kindern. In dem Leitsatz „Eigenart erlaubt – individuelle Stärke“ spiegelt sich die pädagogische Haltung wider. Durch die Wertschätzung der Individualität und der Vielfältigkeit der Persönlichkeiten sollen die Kinder das Gefühl entwickeln, angenommen zu sein, wie sie sind und somit innerlich gestärkt werden. Insbesondere in der Gruppenarbeit lernen die Kinder mit und ohne Behinderungen voneinander und miteinander. Ziel des Kindergartens ist es, dieses Miteinander aktiv zu fördern und dabei jedes Kind individuell zu begleiten und zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.villakunterbunt-groebenzell.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published.